Energiewechsel

Gießen: „Entdecke deine Stärken“ – Thema im Berufswahlheft

Pressemeldung vom 2. Oktober 2012, 11:12 Uhr

• Ausgabe kostenlos im BiZ der Agentur für Arbeit Gießen oder Internet erhältlich
• Informationen über die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten

Welcher Beruf passt zu mir, welche Stärken habe ich? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele Jugendliche. Deshalb dreht sich im neuen Berufswahlmagazin planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit alles um das Thema „Stärken in Berufen“. Es steht unter www.planet-beruf.de/15541.html als Download zur Verfügung oder kann gegen Gebühr beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit telefonisch unter 01 80 / 10 02 699-01 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) angefordert werden. Einzelexemplare sind beim Berufsinformations-Zentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit Gießen kostenlos erhältlich.

Blick ins Magazin
Den passenden Beruf zu finden, fällt vielen Jugendlichen nicht leicht. Umso wichtiger ist es, dass die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken möglichst frühzeitig beginnt. Denn entscheidend für die richtige Berufswahl ist es, seine Stärken zu erkennen.
Wie man seine Stärken bereits in der Schule entdecken kann, erläutern Jugendliche, die sich in einer Schülerfirma engagieren. Praktikantinnen berichten über ihren Einsatz bei der Polizei und ihre Tätigkeit als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in. Auszubildende erklären unter anderem, warum Stärken wie Sorgfalt und Geschick für den Beruf Goldschmied/in benötigt werden und erläutern, warum eine Servicefachkraft für Dialogmarketing konfliktfähig sein sollte.

Stars im Interview
Die Musikband Queensberry verrät in dieser Ausgabe, welche besondere Stärken jede Musikerin hat und wie sie miteinander die Höhen und Tiefen im Musikgeschäft bewältigen. Der Gewichtheber Matthias Steiner spricht im Interview über seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und seine sportliche Karriere.

Zusatzinfo
Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining.
Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen.

Quelle: Agentur für Arbeit Gießen

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis