Energiewechsel

Gießen: Von der Stellensuche bis zur Zusage – Das neue Berufswahlmagazin informiert

Pressemeldung vom 29. September 2016, 11:00 Uhr

• Schwerpunkt-Thema: Bewerbung
• Informationen über die Ausbildung- und Beschäftigungsmöglichkeiten
• Ausgabe kostenlos im BiZ (Berufsinformationszentrum) der Agentur für Arbeit Gießen oder im Internet erhältlich

Vom Kontakteknüpfen, über die richtige Online-Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch – „Bewerbung“ ist das Thema im neuen Berufswahlmagazin „planet-beruf.de“ der Bundesagentur für Arbeit, welches ab sofort erhältlich ist. Es steht unter http://www.planet-beruf.de/Presse.14811.0.html als Download zur Verfügung. Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit Gießen kostenlos abzuholen.

Zusatzinfos Eine gute Zeitplanung ist alles! Besonders im Berufswahlprozess und für Bewerbungen ist ein gutes Timing eine wichtige Voraussetzung auf dem Weg zum Wunschberuf. Der Beitrag zeigt, wann Schüler/innen mit welchem Schritt im Bewerbungsprozess beginnen sollten. „Die Messe war für mich von großem Vorteil. Ich habe mich perfekt über den Beruf informieren können, den ich ergreifen möchte.“ Sarah und Sebastian berichten von einem Tag auf einer Ausbildungsmesse. Dort finden sie zu ihrem Wunschberuf und knüpfen wichtige Kontakte. Ausbildungsleiterin Eva Beier erklärt, worauf es bei einem Vorstellungsgespräch ankommt und welche Fehler vermieden werden sollten. Sie gibt Tipps, wie sich Bewerber/innen für das Vorstellungsgespräch vorbereiten können. Darüber hinaus gibt es viele weitere Beiträge rund um das Schwerpunktthema. Im Interview: Christina Stürmer Die Sängerin Christina Stürmer erzählt im Interview, wie wichtig es ist, den eigenen Stärken zu folgen und auch in schwierigen Zeiten nie den Mut zu verlieren. Sie verrät zudem, welche Tipps sie für Jugendliche hat, die sich entscheiden müssen, wohin ihre Zukunft führt.

Das nächste Berufswahlmagazin erscheint am 09.11.2016.

Quelle: Agentur für Arbeit Gießen

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis