Energiewechsel

Groß-Umstadt: Philosophisches Café „Geistreiches im Schloss“ – Freundschaft, eine Philosophie – wäre Kant bei facebook?

Pressemeldung vom 21. Februar 2013, 16:19 Uhr

(sgu) Das Philosophische Café Groß-Umstadt öffnet erstmals am 28. Februar um 19:30 Uhr im Pfälzer Schloss seine Pforten. Hier am neuen Veranstaltungsort wird Christine Vonderheid-Ebner, in Kooperation mit dem Stadtmarketing Groß-Umstadt, Angelika Borchert, die philosophisch ausgerichtete Reihe zum Thema Lebenskunst fortsetzen. An vier Abenden über das Jahr verteilt, haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich mit Philosophie und Lebenskunst zu beschäftigen, sich eventuell Anregungen für Denkexperimente zu holen, selbst zu denken, sich auszutauschen über individuelle Sichtweisen und Erfahrungen. Zu den einzelnen Themen wird ein Gast eingeladen, der in das Thema einführt. Als besondere „Zutat“ werden illustre Gäste eigene Sichtweisen, Interpretationen und Kommentierungen zum Veranstaltungsthema beitragen.

Den Veranstaltungsreigen eröffnet für das Jahr 2013 das Thema „Freundschaft, eine Philosophie“, der Untertitel lautet, ein wenig provokant, „Wäre Kant bei Facebook?“. Christine Vonderheid-Ebner führt mit einem Überblick über den philosophischen und soziologischen Freundschaftsansatz in das Thema ein. Dabei beschäftigt sie sich auch mit dem aktuellen Diskussionsstand zum modernen Phänomen Freundschaft.

Wie Freundschaft sich tänzerisch zeigen, beschreiben und in Bewegung umsetzen lässt, wird Michele de Filippis, von der Ballett und Dance-Factory de Filippis, mit seiner Performance zum Ausdruck bringen. Er nähert sich dem Begriff auf seine Art. Nicht nur der Geist wird im Schloss angeregt, auch das leibliche Wohl wird bedacht, sogar mit kleinen Häppchen und erfrischenden Getränken.
Weitere Termine für 2013 stehen bereits fest, das jeweilige Programm ist in Planung. Am 23. Mai, 29. August und am 5. Dezember 2013 wird sich das Philosophische Café im Pfälzer Schloss für Interessierte öffnen. Der Zugang ist barrierefrei.

Quelle: Groß-Umstadt

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis