Energiewechsel

Kriftel: HFA unter neuer Leitung

Pressemeldung vom 17. Juni 2011, 11:48 Uhr

Thomas Milkowitsch (CDU) ist jetzt Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) der Gemeindevertretung. Der 34jährige wurde in der konstituierenden Sitzung des Ausschusses gewählt. Er ist Nachfolger von Oliver Schwebel (CDU). Milkowitsch kann, obwohl noch jung an Jahren, langjährige Erfahrungen in der Kommunalpolitik vorweisen – er ist bereits seit 1997 im Parlament der Obstbaugemeinde aktiv. Zu seinen Stellvertretern wurden jetzt Joachim Sittig (CDU) und Regina Vischer (Grüne) gewählt. In der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) ist die Bildung eines Haupt- und Finanzausschusses vorgeschrieben.

Weitere Parlamentsausschüsse können in den Kommunen eingerichtet werden. Es besteht aber keine Verpflichtung dazu. In Kriftel gibt es zwei weitere Ausschüsse, den Planungsausschuss (die genaue Bezeichnung lautet Ausschuss für Planung, Verkehr, Umwelt und öffentliche Einrichtungen) sowie den Ausschuss für Soziales, Kultur, Jugend, Integration, Sport und Vereine, kurz Sozialausschuss. Der Begriff Integration ist in die Bezeichnung neu aufgenommen worden, um damit auch auf die hervorgehobene Bedeutung dieses Aufgabenfeldes in der Gemeinde hinzuweisen.

An der Spitze des Planungsausschusses gibt es keinen Wechsel: Alexander Feist (CDU) leitet den Ausschuss seit elf Jahren. Nun wurde 43jährige einstimmig erneut zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Klaus Arnold (Grüne) sowie Gerhard Mantel (SPD). Auch im Sozialausschuss wurde die bisherige Vorsitzende Gerlinde Sittig (CDU) in ihrem Amt bestätigt. Die 67jährige hatte als das an Jahren älteste Parlamentsmitglied die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung nach der diesjährigen Kommunalwahl bis zur Neuwahl des Vorsitzenden geleitet. An der Spitze des Sozialausschusses steht Gerlinde Sittig seit vierzehn Jahren. Vertreten wird sie künftig durch Claudia Titze (SPD) und Marco Dünte (FDP).

Quelle: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Kriftel

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis