Energiewechsel

Kriftel: Kriftler Apfel-Meerrettich für die Queen

Pressemeldung vom 25. Juni 2015, 11:02 Uhr

Kriftel. Feinste regionale Küche aus Hessen sollte die britische Königin Elizabeth II. bei ihrem Besuch in Frankfurt am 25. Juni im Kaisersaal des Römers zu kosten bekommen. Die hessische Staatskanzlei teilte schon im Vorfeld Einzelheiten zum Besuch von Elizabeth II. mit, darunter die Menüfolge für das Mittagessen im Kaisersaal des Römers.

Die Vorspeisenauswahl bot danach ein „Hessisches Karussell“ mit „Tafelspitzsülze mit Frankfurter Grüner Sauce im Glas“, „Tiramisu vom Sachsenhäuser Schneegestöber“ und „Forelle vom Wispertal mit Kriftler Apfel-Meerrettich und frisch geriebenem Kren an Reibeküchlein“ sowie einen „Cocktail von der Erbenheimer Gartengurke mit geräuchertem Kasslerfilet“.

Kriftels Bürgermeister Christian Seitz nahm diese Meldung freudig auf. „Ich finde es toll, dass die Staatskanzlei bei der Zusammensetzung des Menus regionale Namen verwendet hat. Auch die Queen kommt an Kriftel nicht vorbei“, bemerkte er augenzwinkernd.

Für den Hauptgang wurde ein „Duett vom Kalb“ vorgesehen: „Rosa gebratenes Kalbsfilet in sieben Frankfurter Kräutern gewälzt“ und „Ragout Fin in der Blätterteigpastete mit Pastinaken-Pürée“. Bei der Dessertauswahl „Rund um den Apfel“ hatte man sich folgende Genüsse überlegt: „Apfeltarte vom Bourbon-Apfel mit Mandelschaum“, „Gebratene Topfenravioli auf Gewürz-Apfel-Ragout“, „Apfelwein-Sorbet von der Goldparmäne“ und „Apfel Crème Brûlée“. Verantwortlich für die Küche war das Team des Restaurants Opéra aus der Alten Oper in Frankfurt. Die Tischrede sollte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) halten.

Bei der Auswahl der Weine sollten Verbindungen zum britischen Königshaus geschaffen werden: Ein Riesling kam vom Hochheimer Königin-Victoria-Berg, benannt nach der Ururgroßmutter der Queen. Andere Rieslinge stammten von der berühmten Lage Steinberg im Rheingau, von der Bergstraße und aus dem Weingut Prinz von Hessen. Als Rotwein wurde Assmannshäuser Höllenberg von 1953 kredenzt – in jenem Jahr wurde Elizabeth II. gekrönt.

Quelle: Gemeinde Kriftel

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis