Energiewechsel

Kriftel: Seniorenausflug mit Modenschau

Pressemeldung vom 10. August 2009, 16:54 Uhr

Kriftel. Der Arbeitskreis Senioren im Kulturforum lädt zu einem weiteren Tagesausflug ein, der am Donnerstag, 27. August, stattfinden soll. Zunächst steht ein Besuch der Firma Mode-Adler in Haibach auf dem Programm. Dort wird eine „Modenschau mit Frühstück“ geboten. Wer will, kann danach in den Räumlichkeiten des Textilienherstellers auf „Shopping Tour“ gehen. Um 12.30 Uhr ist ein Mittagessen geplant.

Im Anschluss daran geht die Fahrt weiter zum Kloster Engelberg bei Großheubach. Der Ursprung der sehenswerten Klosteranlage geht bis ins Jahr 1300 zurück. Zu dieser Zeit wurde auf dem „Rulesberg“ eine einfache Holzkapelle errichtet und dem Erzengel Michael als Kämpfer gegen die heidnischen Götter gewidmet. Um 1310 wurde an diesem Ort von unbekannter Hand eine Marienstatue aufgestellt, die heute noch als Gnadenbild in der Marienkapelle verehrt wird. Die Kapelle aus Holz wurde durch ein Steingebäude ersetzt, das im Laufe der Jahre mehrfach vergrößert wurde. Weitere Kapellen wurden angebaut. Durch eine letzte Erweiterung um 1899 erhielt das Kirchengebäude seine heutige Gestalt.

Das Franziskanerkloster ist auch ein Wallfahrtsort mit langer Tradition. In einem Laden können Besucher Andachtsgegenstände, Bücher und weitere Artikel kaufen. Die Klosterschänke lädt zu einem gemütlichen Aufenthalt ein.

Die Teilnahme an dem Ausflug kostet 30 Euro, inklusive Frühstück und Mittagessen. Anmeldungen nimmt Dieter Becker am Mittwoch, 19. August in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr im Rat- und Bürgerhaus, Zimmer 3, entgegen.

Quelle: Gemeinde Kriftel – Pressestelle

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis