Energiewechsel

Kriftel: Südamerikanische Austauschschüler suchen Gastfamilien!

Pressemeldung vom 13. März 2017, 15:40 Uhr

„Die Austauschschüler der Deutschen Schule der Stadt Cali (Kolumbien) wollen gerne einmal den Verlauf von Jahreszeiten kennen lernen. Dazu sucht das Humboldteum deutsche Familien, die offen sind, einen südamerikanischen Austauschschüler (15 bis 17 Jahre alt) aus dem Land des ewigen Frühlings als Kind auf Zeit aufzunehmen.“ Mit diesem Aufruf meldete sich jetzt Uli Hüttl vom Humboldteum bei Bürgermeister Christian Seitz, mit der Bitte, ihn bei der Suche nach Gastfamilien zu unterstützen. „Bislang konnten wir rund die Hälfte der Austauschschüler unterbringen. Wir hoffen jetzt, dass auch die andere Hälfte am Austausch teilnehmen kann“, so Hüttl.

Er informiert: Die kolumbianischen Austauschschüler lernen schon mehrere Jahre Deutsch, so dass eine Grundkommunikation gewährleistet ist. Alle Austauschschüler sind schulpflichtig und sollen die nächstliegende Schule besuchen. Der Aufenthalt bei der Gastfamilie ist gedacht von Samstag, den 9. September 2017 bis Samstag, den 24. Februar 2018. Es besteht die Möglichkeit für einen Gegenbesuch (Herbstferien 2018).

Das Humboldteum ist eine gemeinnützige Mittlerorganisation der Auswärtigen Kulturarbeit, die Auslandsschulen in ihrem Bildungsauftrag unterstützt. Infos gibt der Verein für Bildung und Kulturdialog unter der Telefonnummer 0711-22 21 400. E-mails bitte an ute.borger@humboldteum.de, www.humboldteum.de

Quelle: Gemeinde Kriftel

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis