Energiewechsel

Sinntal: Prüfung zum Buchhalter Kommunal erfolgreich abgeschlossen

Pressemeldung vom 23. September 2009, 10:02 Uhr

Sinntal. Vor Kurzem beendete Carsten Sperzel, Kassenverwalter der Gemeinde Sinntal, seine Fortbildung zum Buchhalter Kommunal beim Landesverband der Kommunal-kassenverwalter Hessen. Der Fortbildungslehrgang zum Buchhalter Kommunal umfasste insgesamt 200 Unterrichtsstunden. Sinntals Bürgermeister Carsten Ullrich gratulierte gemeinsam mit der Personalratsvorsitzenden Cäcilia Gerst sowie Sachgebietsleiter Eckart Michna zur mit sehr gutem Erfolg bestandenen Prüfung.

Zum Hintergrund – per Gesetz wurden sämtliche Kommunen in Hessen verpflichtet zum 01.01.2009 auf ein neues Buchführungssystem umzustellen. Im Rahmen der Umstellung von der kameralen Buchführung auf die doppelte Buchführung in Konten (Doppik) wurde auch die Finanzverwaltung der Gemeinde Sinntal vor eine große Herausforderung gestellt. Durch eine gute Planung der anstehenden Umstellungsarbeiten im Hinblick auf eine rechtzeitige Schulung und Vorbereitung der Mitarbeiter, wurde eine der größten Verwaltungsreformen der Hessischen Kommunalverwaltung in der Gemeindeverwaltung Sinntal vorbildlich umgesetzt.

Quelle: Gemeinde Sinntal – Pressestelle

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis