Energiewechsel

Vogelsbergkreis: Landrat Görig – Hohe Standards bei qualifizierter Ausbildung

Pressemeldung vom 25. Oktober 2012, 14:53 Uhr

Neu beim Vogelsbergkreis: Duales Studium – Isabelle Pittich aus Leusel ist die „Erste“

„Es gelten hohe Standards in der Kreisverwaltung, wenn es um Aus- und Fortbildung geht“, sagte Landrat Manfred Görig, als er Isabelle Pittich im Kreishaus willkommen hieß. Zu modernen Ausbildungsformen zählten auch Duale Studiengänge, die der Landkreis nun erstmals ermögliche.

Isabelle Pittich aus Alsfeld-Leusel ist seit wenigen Tagen in den Diensten des Landkreises – und studiert gleichzeitig an der Hochschule Fulda mit dem Abschlussziel „Bachelor of Arts – BASS (Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung)“. Frau Pittich hat im 2009 ihr Abitur in Alsfeld am Albert-Schweitzer-Gymnasium gemacht und bereits eine Ausbildung als Industriekauffrau mit Erfolg absolviert. Nun ist sie im Kommunalen Jobcenter des Vogelsbergkreises (KVA) eingesetzt.

Zum Wintersemester 2012 beginnt zum zweiten Mal der Studiengang BASS – Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung (B.A.). Dieser Studiengang ist zwischen der Hochschule Fulda und den hessischen Optionskommunen gemeinsam und speziell für die Erfordernisse des Fallmanagements konzipiert worden.

Der Studiengang BASS verbindet die Belange der Sozialverwaltung in Bezug auf die Kenntnisse und Anwendung von einschlägigen gesetzlichen Grundlagen (Verwaltungs-, Sozial-, Leistungsrecht und statistisches Berichtswesen) mit den kundenorientierten Bedürfnissen (umfassende Analyse der Kunden, bedarfsorientierte Integrationsplanung und Gesprächsführung) der unterschiedlichen Personenkreise und deren Lebenslagen.

Weiterhin vermittelt das Studium grundlegende Kenntnisse über kommunales Finanzwesen, kommunale Eingliederungsleistungen, Sozialplanung, Arbeitsmarkteinschätzung, Vernetzungsstrukturen, Organisationslehre und Projektentwicklung.

Der duale Studiengang BASS basiert auf dem „Blended Learning“. Darunter versteht man eine Kombination von Präsenzzeiten an der Hochschule und Online-Lernphasen während der Ausbildungszeit. Die Studiendauer beträgt sieben Semester.

Quelle: Vogelsbergkreis

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis